ALLES LIEBE (Konzert Jugendchor Eintracht Rietheim)

Konzert des Jugend- und Projektchors unter der Leitung von Rieke Efinger

In allen Liedern steckte Liebe drin, deshalb fand am Sonntag, den 9. Juni 2024 das Konzert des Jugend- und Projektchors unter dem Motto „Alles Liebe“ statt. Eigentlich sucht man sich ein Motto und dann die dazu passenden Stücke aus, aber dieses Mal machte es Dirigentin Rieke Efinger genau umgekehrt. Und auch der Ort, an dem das Konzert stattfand, war etwas Besonderes, sehr schön und edel, im Innovationszentrum der Firma Marquardt. Jugendleiter Lukas Efinger begrüßte das Publikum und führte mit Paulina Nüßle und Leonie Bacher durch das Programm des Abends. Die ersten beiden Stücke des Jugendchors, „Wunder gescheh´n“ von Nena und „Miracle“ von Tors drehten sich um Wunder, die die Liebe vollbringen kann. Wenn man verliebt ist, kann man dazu neigen, alles durch die rosarote Brille zu sehen, alle Sängerinnen und Sänger setzten sich für „This is the life“ von Amy Macdonald eine rosarote Herzbrille auf. Bei dem Liebeslied „Yellow“ von Coldplay sang der Jugendchor von den Sternen, die gelb funkeln und die nur für die geliebte Person zu leuchten scheinen. Durch die gelben Lichter im Raum entstand die passende Atmosphäre dazu. Nach dem Stück „Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani wechselten die Chöre unter ruhiger musikalischer Begleitung von Daniel Payer am Keyboard die Bühne. Lukas Efinger stellte dann den Projektchor vor. Die Sänger/-innen trafen sich an insgesamt acht Samstagen und studierten fünf Lieder ein. Mit Leichtigkeit und Humor, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren brachte Rieke Efinger ihnen die Stücke bei. Es machte allen Teilnehmern sehr viel Spaß und sie hoffen schon bald auf ein neues Projekt. „Viva la vida“, was wörtlich übersetzt „lebe das Leben“ bedeutet, von Coldplay trug der Projektchor in einer Acapella-Version vor. Daraufhin folgte „Lovely“ von Billie Eilish und „Photograph“ von Ed Sheeran. „Love Story“ von Taylor Swift sangen nur die Frauen, wobei Martina Feger, Petra Hauser und Katja Simon einen Solopart übernahmen. Das Lied „Ist da jemand“ von Adel Tawil trug wieder der Jugendchor vor und bei „Lift me up“ von Rihanna berührte Paulina Marquardt mit einem Solo die Herzen des Publikums. Lukas Efinger bedankte sich gegen Ende des Konzerts, vor allem bei Dr. Harald Marquardt, für die zur Verfügungstellung dieser wunderbaren Räumlichkeiten, bei Pianist Daniel Payer, der immer auch seine Ideen und sein Herz mit einbringt, bei Gitarrist Martin Schäfer und bei Dirk Woll, der über die Technik die Klänge perfektionierte. Das letzte Stück „I´ll be waiting“ begann mit dem Jugendchor, wobei die Sängerinnen und Sänger des Projektchors nach und nach dazu kamen, bis beide Chöre zusammen mit diesem wunderschönen Lied klangvoll das Konzert beendeten. Es war ein sehr berührender Abend, bei dem die Botschaft der Liebe auf so besondere Weise auf das Publikum übersprang, dass sie direkt im ganzen Saal spürbar war. Zum Abschluss lud Paulina Nüßle das Publikum ein, mit einem Getränk oder Snack den Abend ausklingen zu lassen und wünschte allen Anwesenden „Alles Liebe“.

Autor: Jutta Obenland am 27. Jun 2024 14:29, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,